Farnese-Stundenbuch

CODICES SELECTI, Vol. CVI, New York, Pierpont Morgan Library, Ms M.69, Rom, um 1546 - 248 S., 80 Miniaturen, zahlr. Initialien - 140 x 75 mm

Die Edition ist auf 650 einzeln von Hand nummerierte Exemplare streng limitiert.

 

holder.js/500x500/auto

 

Wohl um 1546 wurde in Rom ein Stundenbuch fertiggestellt, das seinen Zeitgenossen als eine der größten Sehenswürdig-keiten des an Kunstwerken aller Epochen so reichen Rom galt und das eine der berühmtesten illuminierten Handschriften der Welt werden sollte. Seine außerordentliche Bedeutung verdankt dieses Stundenbuch dem Umfeld seiner Entstehung und der hohen künstlerischen Qualität seiner Ausführung. Der Auftraggeber war niemand geringerer als Kardinal Alessandro Farnese (1520 - 1589), Spross einer der einflussreichsten Dynastien Italiens, in direkter Linie von Papst Paul III. abstammend und Verwalter der unermesslich wertvollen Kunstsammlungen der Familie. Der erlesene Geschmack und hohe Anspruch Alessandros spiegelt sich auch in seinem Gebetbuch wider, mit dessen Ausstattung er Giulio Clovio (1498 - 1578), den begabtesten Miniaturisten des 16. Jahrhunderts, betraute. Mit diesem Stundenbuch schuf Clovio sein Meisterwerk. In zahllosen Studien und Skizzen nach berühmten Vorbildern aus der Monumentalmalerei und -plastik hatte sich der in Kroatien geborene, bereits in jungen Jahren nach Rom gekommene Künstler mit der Geistes- und Formenwelt der Renaissance und des Manierismus vertraut gemacht und sich in der perfekten technischen Umsetzung geübt. Dabei erreichte er in seinen stets auf das Kleinformat beschränkt bleibenden Werken einen Grad an Kunstfertigkeit, der ihm bei einer enthusiastischen Kunstkritik die Beinamen „neuer Michelangelo“ und „Raffael der Miniaturenmaler“ eintrug.


Unser Faksimile


Die Ausgabe erschien 2001 als Co-Produktion der Akademischen Druck- u. Verlagsanstalt mit der Kroatischen Akademie der Wissenschaften. Vollständige farbige Faksimile-Ausgabe der insgesamt 228 Seiten im Originalformat der Handschrift (Größe ca. 173 x 110 mm) mit 26 Miniaturen und 34 Zierseiten. Alle Blätter sind originalgetreu randbeschnitten.
Kommentarband: W. Voelkle, New York, und I. Golub, Zagreb.

Generic placeholder image

Die CORON EXCLUSIV AG Ausstattung

 

Kardinalroter Vollrindleder-Band mit stark erhabenen Bünden. Echtgold-Prägungen auf der Vorder- und Rückseite. Faksimile und Kommentar in goldgeprägter, roter Pult-Kassette (Größe ca. 155 x 220 x 81 mm).

Generic placeholder image