Gebetbuch Jakob von Schottland

Cod. 1897, Österreichische Nationalbibliothek Wien.

Die Edition ist auf 700 einzeln von Hand nummerierte Exemplare streng limitiert.

holder.js/500x500/auto

 

Eines der schönsten Werke der an Höhepunkten wahrlich nicht armen Gent-Brügger Buchmalereischule entstand zwischen 1503 und 1513 und war ein Hochzeitsgeschenk bei der Eheschließung des Schottenkönigs mit Margaret Tudor, der Tochter des englischen Herrschers Heinrich VII. und seiner Gemahlin Margaret Tudor.

Die Hochzeit des Königs der Schotten mit der Tochter des englischen Herrschers Heinrichs VII., die mit großen politischen Hoffnungen auf einen dauerhaften Frieden zwischen den beiden Ländern verknüpft war, wurde 1503 in Holyrood gefeiert. Das Stundenbuch dürfte das Hochzeitsgeschenk des Bräutigams an die Braut, möglicherweise auch das des Brautvaters an seine Tochter gewesen sein: Wer auch immer den Auftrag zu diesem Werk gegeben haben mag, er hat die Anfertigung seines Geschenkes einem der führenden Buchmalerateliers jener Zeit übertragen. Die Ausstattung der Handschrift, die um den Zeitpunkt der Hochzeit entstand, wurde von Künstlern der Gent-Brügger Schule vorgenommen, die zu den bedeutendsten Vertretern der flämischen Buchkunst gehören. Diese zeichnet sich durch hohe Perfektion in der Darstellung und eine überaus phantasievolle und reiche Ausgestaltung der Randleisten aus. All das charakterisiert auch die einzelnen Teile des Gebetbuches Jakobs IV. Anstelle der traditionellen Darstellung von Haus- und Landarbeiten finden sich im Kalender jedoch zwölf halbseitengroße reine Landschaftsbilder von atmosphärischer Fernwirkung. Die einzelnen Kapitel des Gebetbuchs werden von ganzseitigen Miniaturen eingeleitet und begleitet, die in ihrem Detailreichtum den erzählenden Aspekt betonen. Miniaturen- und Textseiten sind von Bordüren gerahmt, deren Blüten, Ranken und kleine Lebewesen, aber auch Architekturen einen erstaunlichen Naturalismus zeigen.


Unser Faksimile


Vollständige farbige Faksimile-Ausgabe (Graz 1987) der insgesamt 494 Seiten im Originalformat der Handschrift (Größe ca. 200 x 145 mm) mit 65 Miniaturen (zahlreiche davon ganzseitig); im Kalender halbseitige Landschaftsbilder mit den Tierkreiszeichen. Alle Seiten mit Zierrahmen, feinster Goldauftrag auf jeder Seite. Alle Blätter sind originalgetreu randbeschnitten.

Generic placeholder image

Die CORON EXCLUSIV Ausstattung

 

Dunkeroter Samteinband mit stark erhabenen Bünden und zwei vergoldeten Schließen mit Lederriemen. Faksimile und Kommentar in zweiteiliger, mit rotem Glanzgewebe bezogener Pult-Kassette mit Goldprägung auf dem Oberteil (Größe ca. 275 x 336 x 115 mm).

Generic placeholder image